Aktuelles - Landesschulzentrum für Umweltbildung | 74740 Adelsheim

Aktuelle Mitteilungen

Bleib auf dem aktuellsten Stand!

Hier findest du aktuelle Informationen rund um das Landesschulzentrum für Umweltbildung in Adelsheim, aktuelle Projekte, das Freiwillige Ökologische Jahr (FÖJ), aktuelle Kurstermine und vieles mehr.

Abonniere unseren Newsletter und bleibe immer auf dem Laufenden – Jetzt Newsletter abonnieren!

Eine Streuobstwiese reaktivieren: Gemeinschaftlich für ein Stück Kulturgut

Unsere Natur zu pflegen und zu erhalten, erfordert Bewusstsein und Tatkraft. Beides ist in Gemeinschaft wirkungsvoller.

Durch eine groß angelegte Aktion des Landschaftserhaltungsverbandes NOK und des Maschinenrings sowie eine gemeinsame Unternehmung an einem Landschaftspflegetag soll eine derzeit brachliegende Streuobstwiese in Adelsheim reaktiviert werden.

Präsident des ZSL in Stuttgart besucht das LSZU in Adelsheim

Besuch Herrn Dr. Riecke Baulecke im Regenwaldzimmer LSZUDas im Jahr 2019 neu gegründete Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung in Stuttgart (ZSL) unterstützt Schulen und Lehrkräfte in Baden-Württemberg bei der Umsetzung Ihres Bildungs– und Erziehungsauftrags und leistet somit einen Beitrag die Unterrichtsqualität zu verbessern. In diesem Zusammenhang wird vor allem der Fokus auf eine hochwertige Aus– und Fortbildung von Lehrerinnen und Lehrern gelegt. Damit ist das ZSL auch für das dem Eckenberg-Gymnasium Adelsheim angeschlossenen Landesschulzentrum für Umweltbildung (LSZU) zuständig.

Tag des Ökomobils 2021

BienenstandHirschkäfer und Artenvielfalt hautnah - „Tag des Ökomobils“ am LSZU Adelsheim

Pünktlich um 10 Uhr begrüßte Christian Puschner, Abteilungsleiter des Landesschulzentrums für Umweltbildung, die anwesenden Gäste im Namen der Schulleitung auf dem Gelände des Eckenberg-Gymnasiums zum „Tag des Ökomobils“ am 25. September 2021.

Beim Nachhaltigkeitswettbewerb ordentlich abgeräumt

Beim Nachhaltigkeitswettbewerb ordentlich abgeräumtMit dem Projekt "Hühner und Schafe als wichtige Nutztiere – gestern, heute und morgen" haben wir uns beim Nachhaltigkeitswettbewerb der Mosca GmbH 2020 beworben und wurde nun ausgezeichnet.

Den damit verbundenen Betrag von 4000 € nahmen Schulleiter Martin Klaiber, Abteilungsleiter Christian Puschner und Mitarbeiterin Katharina Ihrig gern entgegen. Unser Dank gilt der Familie Mosca, die mit dieser Zuwendung ein einzigartiges Projekt an unserer Schule unterstützen.

Drei Hirschkäferwiegen fertiggestellt

hirschkaeferwiegen fertggestellt 20 07Drei Hirschkäferwiegen wurden auf dem Eckenberg errichtet. Eine entstand auf dem Gelände des EBG. Dort sollen auch Info-Tafeln aufgestellt werden.

Bereits am vergangenen Dienstag startete der Bau der insgesamt drei Hirschkäferwiegen auf dem Eckenberg – trotz Baggereinsatz eine schweißtreibende Arbeit über zwei Tage hinweg. Das Ergebnis kann sich aber sehen lassen.