Was erwartet dich? - Landesschulzentrum für Umweltbildung | 74740 Adelsheim

Was erwartet dich?

Egal wie alt du bist und welche Schulart du besuchst – am LSZU bist du immer richtig, denn Umwelt geht uns alle etwas an.

Umweltschutz ist wichtig, macht jede Menge Spaß, ist aber vor allem auch harte Arbeit, die in den Köpfen beginnt und sich auf unser Handeln auswirkt. Eine Woche am LSZU darf deshalb nicht mit einem Landschulheimaufenthalt verwechselt werden, denn das Lernen steht hier im Mittelpunkt. Du setzt dich unter Anleitung deiner Lehrerinnen und Lehrer aktiv, intensiv und selbständig mit einem Thema aus dem vielfältigen und spannenden Bereich der Umweltbildung auseinander.

Hierfür steht dir sowie deinen Mitschülerinnen und Mitschülern ein eigener Unterrichtsraum, Computerräume sowie mehrere Fachräume zur Verfügung. Zudem wirst du dich viel im Freien aufhalten und Schule einmal ganz anders erleben. Auch die Zeit könnt ihr euch weitgehend selbst einteilen, denn einen Gong gibt es hier nicht.

Falls die Arbeit an den einzelnen Projekten dir abends noch etwas Zeit lässt, gibt es bei uns einige Möglichkeiten für gemeinsame Aktivitäten mit deiner Klasse.

Schlafraum

Während deines Aufenthalts bist du in einem 3- oder 4-Bett-Zimmer untergebracht und die Verpflegung erfolgt in der schuleigenen Mensa.

Nach einem erfolgreichen Arbeitstag bietet dir unser Gelände mehrere Möglichkeiten, dich sportlich und gemeinschaftlich zu betätigen: weitläufige Sportanlage mit Möglichkeit für Fußball, Basketball, Beachvolleyball und vieles mehr, wobei ihr die entsprechenden Bälle von uns gestellt bekommt

Unsere Turn- und Schwimmhalle können während des Aufenthalts genutzt werden. Auch Billard, Tischkicker und Tischtennis stehen euch zur Verfügung. Ergänzt wird das Angebot durch eine kleine Spielesammlung.

Logo Landesschulzentrum für Umwelterziehung